Digitalisierung unserer Kanzlei - ein Erfahrungsbericht (Stand 27.01.2021)
In den letzten beiden Jahren haben wir unsere Kanzlei weitgehend digitalisiert, sowohl im Bereich der Eigenorganisation als auch bei der Leistungserbringung. Insbesondere umfasste diese Transformation:
Parallel zu dieser Umstellung erfolgte der Umstieg auf die DATEV Cloud-Anwendung. Insgesamt haben wir nun die Möglichkeit, vollständig und uneingeschränkt remote zu arbeiten. Die Kommunikation mit unseren Mandanten kann online erfolgen. Gerade während der Corona-Pandemie sind dies valide Optionen.
Mit der Transformation verbunden war die Standardisierung und Dokumentation von Abläufen hieraus resultierend die nochmals verbesserte Servicequalität, beispielsweise mit Anleitungen für Mandanten zu deren Beleg-Digitalisierung.
Die Digitalisierung unserer Kanzlei hat bislang wenig Effekt auf unsere Rentabilität. Die Effizienzgewinne werden durch höhere IT-Kosten und den größeren Einrichtungsaufwand für Mandanten schnell wieder kompensiert. Motivation für diese Transformation war allerdings auch insbesondere die Zukunftsorientierung der Kanzlei und die haben wir nun in etwa kostenneutral erreicht. Jedenfalls fühlen wir uns gut aufgestellt hinsichtlich neuer Anforderungen unserer Mandanten, gesetzlicher Bestimmungen oder auch möglicher Kooperationen.
Die Umstellung selbst haben wir nicht als klassisch vorgeplantes Projekt, sondern in Anlehnung an eine agile Vorgehensweise durchgeführt: Möglichst kleine Produkte, hohe Wertorientierung und permanente Revision. Das self-directed Team hat sich bei uns von selbst ergeben. Immerhin konnten wir mit dieser Vorgehensweise die Transformation mit überschaubaren Mitteln umsetzen.
Zusammenfassend lässt sich festhalten:
Gauß Steuerberatung
Wurmbergstr. 1
71063 Sindelfingen